Selbstbestimmung

Wir möchten selbst darüber bestimmen, wie wir unser Leben leben. Ganz nach dem Slogan "Nichts über uns ohne uns" setzten wir uns für ein selbstbestimmtes Leben ein. Wir entscheiden selbst, welcher Beruf für uns der richtige ist und ob wir in einer eigenen Wohnung leben möchten. Für ein selbstbestimmtes Leben brauchen wir deshalb Zugang zu guten Assistenzleistungen und sind auf barrierefreie Infrastruktur angewiesen.

nichts über uns ohne uns

Selbstbestimmt Wohnen

Die UN Behindertenrechtskonvention stellt in Art. 19 unmissverständlich klar, dass Menschen mit Behinderung gleichberechtigt die Möglichkeit haben sollen zu entscheiden, wo und mit wem sie leben, und nicht verpflichtet sind, in besonderen Wohnformen zu leben. 

 

Link: Video zum selbstbestimmten Wohnen mit Behinderung

 

Assistenz

2012 wurde in der Schweiz das Leben mit Persönlicher Assistenz gesetzlich verankert. Das Gesetz sieht vor, dass die staatlichen Gelder in Form eines Assistenzbudgets direkt an Menschen mit Behinderung ausbezahlt werden, die somit die Möglichkeit erhalten, ihre Assistenz selbst zu organisieren. Jedoch wird sichtbar, dass es bei der Umsetzung nicht gelingt, denn die staatlichen Gelder reichen für die Assistenz von komplex behinderter Menschen nicht aus.

Link: Kreisschreiben über den Assistenzbeitrag