Leitung

Vorstand

Foto von Nina

Nina Mühlemann (sie/ihre), Präsidentin
Dr. phil, Performance und Disability Studies. Ich arbeite als Künstlerin und als Forscherin in den Theaterwissenschaften und den Disability Studies, und habe viel Expertise im Bereich Kultur & Barrierefreiheit. Eine meiner Leidenschaften ist das Zusammendenken von Kreativität und Zugang. Ausserdem beschäftige ich mich mit Themen rund um Elternschaft und intersektionalen Feminismus aus einer crip-queeren Perspektive. Ich bin queer, Rollstuhlfahrer*in und Mutter.

Foto von Jael

Jaelle Eidam (sie/ihre), Vize-Präsidentin

Ich habe Avanti Donne vor ca. 15 Jahren kennen gelernt. Damals habe ich als Leiterin von Avanti Girls habe ich Workshops und Treffen für junge Frauen mit Behinderungen organisiert. In meiner Zeit bei avanti girls hat mich besonders die Reise nach Berlin mit Gründerin Rita Vökt beeindruckt. Dort haben sich über 100 Frauen aus ganz Europa getroffen und ein Manifest erarbeitet. Seit über 10 Jahren bin ich nun im Vorstand von avanti donne. Die Entwicklung zur Interessenvertretern fand ich sehr wichtig - denn immer wieder gehen „unsere“ Themen von anderen Organisationen vergessen. 

Ich arbeite als Geschäftsführerin einer Stiftung im Bereich Soziokultur, bin verheiratet und habe drei Kinder. 

Selma

Selma Mosimann (sie/ihre), Vorstandsmitglied

Ich setzte mich mit der Thematik von geschützten Arbeitsplätzen auseinander und es ist mir ein Anliegen dieses Thema mehr in den Vordergrund zu rücken. Auch lebte ich in einer Wohninstitution und habe mir nun ein Leben in einer eigenen Wohnung mit Assistenz organisieren können und kenne mich somit gut mit dem selbständigen Wohnen aus. Ich bin lesbisch und Rollstuhlfahrerin.

Foto von Chris

Chris Heer (keine Pronomen), Vorstandsmitglied

Kunstschaffend im Performance und Drag Bereich, Jurist*in und im Raum Zürich wie in der Schweiz weit vernetzt mit anderen Crip-Aktivist*innen. Rollstuhlgängigkeit und Neurodivergenz gehören zu den Hauptanliegen.

Sereina hat eine gelbe Mütze auf und blonde Lockige Haare

Sereina Gläser (keine/sie), Vorstandsmitglied 

Queer-feministisches Vorstandsmitglied, wohnhaft im Aargau. Sereina hat Psychologie und genderstudies an der Universität Basel studiert und befindet sich derzeit in einer therapeutischen Ausbildung. Auch hat sie zahlreiche Erfahrungen als Kreative als Tänzerin und Künstlerin. Sereina ist von mehreren körperlichen Krankheiten stark betroffen, u.a. Autoimmunität, Wirbelsäule und ME/CFS (und Weiteres). Ihr besonderes Anliegen gilt der Unterstützung schwer diskriminierter kranker Menschen und dem Einsatz gegen Ableismus, gerade auch in der Schweizerischen Kunst- und Kulturszene.

Foto von Simone Feuerstein

Simone Feuerstein (sie/ihre), Vorstandsmitglied Finanzen

Als Frau mit Behinderung bin ich mir die Wirksamkeit der Selbstvertretung bewusst und habe sie mir zu eigen gemacht. Neben meines Politisierens, habe ich eine kaufmännische Ausbildung absolviert und arbeite seither im Non-Profit-Bereich.

In Gleichstellungsdebatten finden die Perspektiven von Frauen mit Behinderung bis anhin zu wenig Raum. Es ist mir ein Anliegen, nicht nur aus meiner subjektiven Sicht für die Rechte von Frauen mit Behinderung zu sensibilisieren, sondern diese breit und in allen Facetten zu thematisieren.

Beisitz

Alexandra Schlunegger (sie/ihre), Beisitzerin Vorstand 

Gleichstellung und Zugang sind für mich wichtige Themen, welche mich interessieren und ich wünsche mir einen Betrag dazu leisten zu können. Ich habe einen Master in Steuerrecht und bin Treuhänderin mit eidg. FA. Bei Avanti Donne bin ich für die Buchhaltung und Finanzen zuständig und kann so meine beiden Leidenschaften Inklusion und Buchhaltung verbinden.

Ich arbeite in meinem eigenen Treuhandbüro, bin Rollstuhlfahrerin und Mutter.

Co-Geschäftsleitung

Foto von Karin

Karin Huber (sie/ihre), Co-Geschäftsleitung (20%) 
Dr. iur.

Ich bin Juristin und lebe seit meiner Geburt mit einer Sehbehinderung. Mich interessieren rechtliche und sozialpolitische Fragen der Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Leider sind Vorurteile und Stereotypen noch immer weit verbreitet. Ich möchte, dass Frauen mit Behinderung sichtbarer und präsenter werden und die Gesellschaft die die vielfältigen Kompetenzen von Frauen mit Behinderung erkennt.

Namila steht vor einem weissen Hintergrund, schwar angezogen mit rotem Halstuch, silbrigem Schmuck. Namila hat braune Haare

Namila Altorfer (keine/they), Co-Geschäftsleitung (40%) 

Beim Netzwerk Avanti bin ich zuständig für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit. Ich bin eine queere Person of Colour und setzte mich in meiner Arbeit auch mit der Intersektionalität verschiedener Identitäten auseinander.