Geschichte

Wie unser Netzwerk entstand


avanti donne wurde 2002 von einer Gruppe engagierter körperbehinderter Frauen gegründet. Am 8. März, dem Internationalen Tag der Frau, wurde die virtuelle Anlaufstelle offiziell eröffnet. Die Mitglieder des Vorstands und alle Mitarbeiter*innen sind selbst von einer bedeutenden Behinderung oder einer chronischen Krankheit betroffen. Die Entwicklung von avanti donne spiegelt daher auch das Potenzial der sozialen Selbsthilfe.

 

Begonnen hat die Sache aber schon viele Jahre früher. Rita Vökt-Iseli (links im Bild neben Co-Geschäftsleiterin Hanne Müller), eine der Initiant*innen und bis zum ihrem Tod im März 2008 in der Vereinsleitung engagiert, hat die spannende Geschichte von avanti donne aufgeschrieben.

 

PDF herunterladen:

Rita Vökt: Geschichte und Porträt von avanti donne

 

Rita Vökt-Iseli und Hanne Müller, die ersten Geschäftsleiterinnen von avanti donne.