Party – träumst du noch oder gehst du schon?
Bloggerin: Vanessa
Hi zusammen. Sagt mal, wie häufig geht ihr aus? Habt ihr überhaupt Zeit und Gelegenheit dazu? Ich bin jetzt 24 Jahre alt und ich muss gestehen: ich liebe es, unter Leute zu gehen! Doch dies war nicht immer so...
Ich war ungefähr 14 Jahre alt, als ich begann, mich fürs Ausgehen zu interessieren. Häufig malte ich mir aus, wie es wohl sein würde: in eine Bar zu rollen, um dort genüsslich an einem Cocktail zu nippen (an einem alkoholfreien, versteht sich).
Wie bereits angedeutet, bin ich seit meiner Kindheit auf einen Handrollstuhl angewiesen. Er erleichtert mir das tägliche Leben ungemein, und ich möchte ihn auf keinen Fall missen. Doch so ein Ding auf Rädern ist für einen Pub-Besuch doch eher hinderlich. Also wurden meine Eltern zu selbsternannten Chauffeuren. Ja, wie ihr euch bestimmt vorstellen könnt, hatte mich die Pubertät voll im Griff, und in jener Zeit war es natürlich total uncool, von seinen Eltern herumgefahren zu werden.
Als ich später meine Lehre begann, lernte ich andere Menschen mit Handicap kennen, die ebenso gerne an Events teilgenommen hätten wie ich. Halt, ich korrigiere: Diese Leute gingen tatsächlich an Events, ohne Wenn und Aber! Ich bekam Einblick in eine damals noch unbekannte Welt.
Abschliessend möchte ich euch von einem Party-Erlebnis berichten. Leider sind noch nicht alle öffentlichen Veranstaltungen rollstuhltauglich, was mich wiederum erfinderisch macht. Eines Abends stellte ich mit Schrecken fest, dass es auf dem Festgelände weit und breit kein Rolli-WC gab. Ich nahm also meinen ganzen Mut zusammen und fragte einen jungen Mann um Hilfe. Es verging keine Minute und schon wurde ich von ihm durch die Menge in ein nahegelegenes Restaurant getragen. Welch tolles Gefühl, von einem muskulösen und durchaus gutaussehenden Mann auf Händen getragen zu werden!
Dies und ähnliche Momente haben mir die Augen geöffnet und gezeigt, dass wir uns nicht zu verstecken brauchen. Im Gegenteil, meiner Meinung nach gibt es immer noch viel zu wenig Leute mit Handicap, die auf Partys tanzen. Also, worauf wartest du!