Mittagessen mit Lou
Bloggerin: Frau Frogg
Es gibt Menschen, die einfach leise sprechen. Sie können nicht anders. Es ist, als hätte ihnen jemand schon in jüngeren Jahren die kräftigeren Stellen auf ihren Stimmbändern zugekleistert. Lou ist so eine Frau. Sie spricht nicht böswillig leise, sie kann einfach nicht laut sprechen, ich weiss es. Auch andere bestätigen, dass sie leise spricht, aber mich als Schwerhörige stellt das vor besondere Herausforderungen. Ich verstehe sie oft sehr schlecht. Letzthin gingen wir zusammen in unserer Cafeteria essen, und sie sagte: «Ich gebe mir jetzt einmal richtig Mühe, laut mit Dir zu sprechen.»
Dann sassen wir einander gegenüber, ich hatte mein linkes Hörgerät auf maximaler Lautstärke, neigte ihr leicht mein Ohr zu, und sie rief mir Dinge entgegen, so laut sie eben kann. So bauten wir zusammen extra für mich eine Schallbrücke über das Getöse in unserer Cafeteria.
Es hat mich gerührt. Es kommt nicht oft vor, dass sich Leute extra wegen mir Mühe geben – oder so kommt es mir jedenfalls vor, aber vielleicht irre ich mich ja. Und das Gespräch gelang tatsächlich: Sie redete über die Lage in unserem an kleinen und grossen Krisen nicht armen Geschäft. Ich gab meinen Senf dazu. Sie erzählte von verrückt gewordenen Verwandten. Ich erzählte von verrückt gewordenen Verwandten. Wir diskutierten über schwierige Kunden. Eine meiner schwerhörigen Bekannten hat schon gesagt: «Ich suche mir meine Freunde danach aus, ob sie deutlich sprechen oder nicht.» Aber wenn ich das täte, würde ich nicht mit Lou mittagessen gehen. Und dann würde ich eindeutig etwas verpassen.
Bevor wir aufstanden, um in unsere Büros zurückzugehen, warf sie das Haar aus dem Gesicht in der Art, die sie hat und bündelte es im Nacken. Dann lachte sie: «Uff, jetzt bin ich richtig erschöpft! So laut zu sprechen, ist anstrengend.» Ich sagte ihr nicht, dass für mich hinhören immer genau so ist, anstrengend, anstrengender als für alle anderen. Ich wollte nicht pädagogisch sein, sie hat sich ja extra Mühe gegeben. Ich hoffe vielmehr, ich habe mich hinreichend bedankt.